Anke Holtkamp
Tiermedizinische Fachangestellte

“Behalte immer einen offenen Geist und ein mitfühlendes Herz.“

Phil Jackson, ehemaliger amerikanischer Basketballspieler und -trainer.

Das bedeutet für mich: Man gibt nicht auf, wenn es schwierig wird. Man legt erst richtig los.

Ich bin ein Kind vom Land, d.h. ich bin mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen. Ob Schweine, Kühe, Pferde, Hühner, Kaninchen, Schafe, Hund und Katze – der Umgang mit Tieren war für mich von klein auf selbstverständlich. Der Beruf der TFA war jedoch nach der Schule zuerst nicht in meinem Fokus. Als ich von unserem örtlichen Tierarzt eine Ausbildungsstelle angeboten bekam, habe ich zugegriffen und dieses bisher niemals bereut. Ganz im Gegenteil – ich gehe in meiner Arbeit auf, habe mittlerweile fast 30 Jahre Berufserfahrung und es ist mir immer sehr wichtig, liebevoll und empathisch mit meinen Patienten und deren Haltern umzugehen.

Vita Anke Holtkamp

1985

Hauptschulabschluss
Hauptschule Rinteln  
1985 – 1988 Handelsschule
BBS Rinteln 

1988 – 1990 

Ausbildung zur Hotelfachgehilfin
Hotel „Zum goldenen Löwen“, Walkenried, Südharz 
1993 – 1995  Umschulung zur Tierarzthelferin (TFA)
Tierärztliche Klinik Kirchner + Kölling, Rinteln 
 2015 – 2016   TFA
Dr. Roose + Mehlhose-Koch, Bielefeld 
 2022   TFA
Dr. Silke Mehlhose-Koch